×
Login Jetzt Online spenden
Entstehungsgeschichte

Kultusminister Tonne übernimmt Schirmherrschaft


„Held für die Welt ist ein Projekt, das nur Gewinner kennt und für mich ein gutes Beispiel, wie wir Bildung für nachhaltige Entwicklung an unseren Schulen erlebbar machen. Ich möchte alle Schulen gerne einladen, die Sponsorenlauf-App Held für die Welt für ihre eigenen Sponsorenläufe zu nutzen und an der 2. Deutschen Meisterschaft im Sponsorenlauf 2022 teilzunehmen. Gemeinsam wollen wir Schülerinnen und Schülern die Freude am Sport vermitteln, ihr Bewusstsein für globale Verantwortung schärfen und ihnen zeigen, dass sie aktiv einen Beitrag für eine gerechtere Welt leisten können.“

Grant Hendrick Tonne

Niedersächsischer Kultusminister

Anja Karliczek unterstützt "Held für die Welt"
"In der Pandemie haben wir alle erkennen können, wie wichtig Bewegung ist. Die App "Held für die Welt" erlaubt den Schülerinnen und Schülern wieder für einen guten Zweck zu laufen. Sie macht den Sponsorenlauf nicht nur sicherer. Sie gibt unseren Schülerinnen und Schülern auch die Möglichkeit, Kindern und Jugendlichen in anderen Teilen der Welt durch ihren persönlichen Einsatz zu helfen."

Anja Karliczek MdB

Bundesministerin für Bildung und Forschung

Copyright: Laurence Chaperon

Bundestagsabgeordnete Filiz Polat unterstützt
„Held für die Welt“
">Held für die Welt< vermittelt jungen Menschen globales Verantwortungsgefühl, Mitmenschlichkeit und Selbstwirksamkeit. Dieses Engagement unterstütze ich sehr gerne. Nur wenn die Entscheider*innen von morgen jetzt lernen, für eine gerechtere und nachhaltigere Verteilung unserer Ressourcen einzutreten, hat unsere Welt noch eine echte Zukunftschance. Die Kombination aus aktiver Schulveranstaltung, Wertevermittlung und gezielter Armutsbekämpfung von Kindern in Not besitzt Seltenheitswert - und genau deshalb möchte ich alle Schulen dazu aufrufen mitzumachen!"

Filiz Polat MdB


Auch Matthias Seestern-Pauly unterstützt das Projekt
"Die Indienhilfe engagiert sich schon seit Jahren auf vielfältige Weise für Menschen in Not. Viele wichtige Spendenaktionen können wegen Corona leider nicht stattfinden. Zeitgleich verschlimmert die Pandemie die ohnehin prekäre Lage für viele Menschen in Indien und auf der ganzen Welt. "Held für die Welt" ist eine tolle Möglichkeit für Menschen vor Ort, auch in Zeiten von Kontaktbeschränkungen und Abstandsregeln Engagement zu zeigen. Durch die digitale Gemeinschaft werden zudem Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland zusammengebracht und dazu ermutigt, durch Sport Gutes zu tun. Ich bin stolz, dass ein solches Projekt aus dem Osnabrücker Land stammt."

Matthias Seestern-Pauly MdB

Landtagsabgeordneter Clemens Lammerskitten
unterstützt 1. Deutsche Meisterschaft im Sponsorenlauf
„Als Gründungsmitglied der IndienHilfe Deutschland e.V. weiß ich, wie viel man in Indien mit wenig Geld erreichen kann und gerade junge Menschen haben ein starkes Bedürfnis, für eine gerechtere Welt einzutreten. Diesem Wunsch können sie nun nachkommen, indem sie für den guten Zweck laufen und durch die Bewegung auch ihre eigene Gesundheit fördern. Eine tolle Sache mit vielen Gewinnern.“

Clemens Lammerskitten MdL

„Steh auf und lauf“ so lautet das Motto der 1. Deutschen Meisterschaft im Sponsorenlauf. Bundesweit sind alle Schulen eingeladen, für den guten Zweck um die Wette zu laufen. Ermöglicht wird der deutschlandweite Wettbewerb über eine neue Sponsorenlauf-App „Held für die Welt“, die von den Initiatoren aus Wallenhorst ins Leben gerufen wurde. Der Landtagsabgeordnete Clemens Lammerskitten zeigte sich von der Aktion begeistert.

Im November trafen sich die Organisatoren von „Held für die Welt“ im Büro des Landtagsabgeordneten Lammerskitten, um die Idee und das gesamte Projekt detailliert vorzustellen. 

Der Besuch bei Clemens Lammerskitten kam nicht von ungefähr. Seit Jahren setzt sich der Politiker für benachteiligte Kinder in Indien ein. „Dass die Spendengelder unserer ersten Meisterschaft im kommenden Jahr nach Indien gehen, hat einen einfachen Grund“, erklärt Mitorganisator Jürgen Fluhr. „Über unseren Verein, die IndienHilfe Deutschland e.V. verfügen wir über gewachsene Verbindungen zur unseren indischen Partnern und können sehr transparent und zuverlässig nachhalten, für welches Projekt die Spenden eingesetzt werden, zumal Indien derzeit sehr unter der Pandemie leidet. Ausdrücklich möchte ich jedoch darauf hinweisen, dass ab der nächsten Meisterschaft im Jahr 2022 alle teilnehmenden Schulen eigene Projekte vorschlagen können. Trotz der Entstehungsgeschichte ist dies keine Aktion unseres Entwicklungshilfevereins, sondern der Versuch, etwas Großes zu etablieren, das unterschiedlichsten Kindern überall auf der Welt zugutekommt.“

Dieser Aspekt liegt auch Lammerskitten am Herzen. Er ist Mitglied im Ausschuss der Regionen des europäischen Parlaments und unter anderem dafür verantwortlich, dass europäische Politik auch auf Regionalebene mit Leben gefüllt wird. „Ein Ziel der Europäischen Union ist es, die Agenda 2030 der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung umzusetzen“, erklärt er. „Und diese Agenda wird durch die Meisterschaft im Sponsorenlauf ganz klar vorangetrieben.“

Tatsächlich können die Initiatoren auf eine beachtliche Zahl verweisen. Von den insgesamt 17 Zielen, die sich die EU für eine nachhaltige Entwicklung auferlegt hat, unterstützt die Deutsche Meisterschaft im Sponsorenlauf ganze neun Stück. „Jeder Schritt generiert Spenden, die dringend benötigt werden, um möglichst viele Kinder vor Hunger, Armut und Ausbeutung zu befreien. Ich hoffe, dass die Sponsorenlauf-App „Held für die Welt“ ihren Namen völlig zu Recht trägt und viele Schülerinnen und Schüler zu Helden macht“, so Lammerskitten.