×
Login Jetzt Online spenden

Praktisch & sicher:
Jeder Schritt wird gezählt!

Die Sponsorenlauf-App „Held für die Welt“ kann in allen Stores kostenlos heruntergeladen und auf Android- oder Applesystemen installiert werden. Damit man sie jedoch auch vollumfänglich nutzen kann, gilt es bestimmte Abläufe einzuhalten.

 

1. Sobald die App "Held für die Welt" heruntergeladen und geöffnet wurde, befindet sie sich im Trainingsmodus. Sie misst und speichert zurückgelegte Kilometer und kann wie eine klassische Lauf-App genutzt werden. Wettkämpfe und eingetragene Sponsoren sind so allerdings nicht möglich.


2. Egal, ob sich eine Schule zur Deutschen Meisterschaft anmeldet oder einen eigenen Sponsorenlauf veranstalten möchte – zunächst muss sie sich unter "Jetzt anmelden" registrieren und einen Schul-Account anlegen. 

 

2. Sobald der Sponsorenlauf erfolgreich angelegt wurde, kann sich die Schule einen individuellen QR-Code herunterladen. Dieser Code muss von allen teilnehmenden Läuferinnen und Läufern MIT DER APP gescannt werden. Smartphone und Sponsorenlauf sind jetzt miteinander verbunden.

 

3. Die Schüler*innen können nun auf ihrem jeweiligen Handy Sponsoren eingeben und auch Spenden je Kilometer festlegen. Zu jedem Sponsor muss eine E-Mail-Adresse angegeben werden. Diese Daten sind nicht einsehbar, werden jedoch von der App anonym (schulbezogen) gespeichert.

 

4. Am ersten Tag der Laufphase wird die App „scharf geschaltet“. Die Läufer*innen können nun einfach auf „Lauf starten“ klicken und losrennen. Die App misst die zurückgelegte Strecke ohne Streckenprofil oder Standortzuordnung. Allerdings können Schritte auf der Stelle, z. B. einem Laufband nicht gezählt werden.

 

5. In der gesamten Laufphase kann die App sooft aktiviert oder auch beendet werden, wie gewünscht. Jeder weitere Schritt wird einfach zum Gesamtergebnis hinzugerechnet. Auch die Kilometerzahl der gesamten Schule, der einzelnen Klasse (nur Schulläufe) oder anderer Schulen (nur Meisterschaft) kann abgelesen werden.

 

6. Um Schummeleien vorzubeugen, verfügt die App über ein paar Sicherheitsmaßnahmen. So werden Läufe nach 3 Stunden Dauerlauf oder mit einer zu hohen Durchschnittsgeschwindigkeit nicht gewertet. Fahrten mit dem Fahrrad oder dem Bus gehören nicht zum Sponsorenlauf.

 

7. Am Ende des Laufzeitraums steht fest, wie viel Kilometer die Läufer*innen gelaufen sind und wie viel jeder einzelne Sponsor spenden sollte. Dazu erhält jeder Sponsor automatisch eine Spendenaufforderung als PDF-Datei zugestellt. Diese geht per E-Mail ein und enthält neben dem genauen Spendenbetrag auch Informationen zu Zahlungsmöglichkeiten via PayPal, Überweisung, Kreditkarte usw.

    

8. Gesammelt werden die Spenden im Zeitraum von mehreren Wochen, wobei jede Spende auch den Punktestand der jeweiligen Schule bei der Deutschen Meisterschaft erhöht. An einem festgelegten Stichtag endet die gesamte Aktion.

 

9. Mit den eingesammelten Spenden unterstützen wir vorrangig Ernährungs- und Bildungsprojekte der Kinderhilfe global e.V. Gleichzeitig können bei einzelnen Schulläufen bis zu 50 % der eingesammelten Spenden von der Schule selbst genutzt werden. Bei der Deutschen Meisterschaft hingegen kann jede Schule 20 % der Spenden für eigene Projekte behalten.