×
Login Jetzt Online spenden
Medaille Kopf

Die Theodor-Mommsen-Schule feiert ihren Sieg in der Meisterschaft 2023!

Die Medien-AG der Theodor-Mommsen-Schule hat ein Video zur Siegerehrung an ihrer Schule gestaltet.

Hier können Sie das professionell gestaltete Video sehen!

Die Theodor-Mommsen-Schule verteidigt
ihren Meisterschaftstitel in 2023

Die Theodor-Mommsen-Schule aus Bad Oldesloe in Schleswig-Holstein krönte sich zum Deutschen Meister im Sponsorenlauf 2023. Mit beeindruckenden Leistungen liefen die Schüler:innen nicht nur für die Verteidigung ihres Titels, sondern auch für diejenigen, die Unterstützung benötigen.

Die Helene-Lange-Sekundarschule aus Bitterfeld-Wolfen in Sachsen-Anhalt sicherte sich die Silbermedaille und zeigte damit eindrucksvoll ihren Einsatz für die gute Sache.

Bronze ging an das Gymnasium Krebsberg aus Neunkirchen im Saarland, das ebenfalls eine herausragende Leistung erzielte und auf dem Siegerpodium glänzte.

MyChoco, als Hauptsponsor dieses Ereignisses, spielte eine entscheidende Rolle. Die Zusage, einen Cent pro gelaufenem Kilometer zu spenden, verlieh diesem Wettbewerb eine ganz besondere Bedeutung. Die großzügige Unterstützung von MyChoco motivierte nicht nur die Teilnehmer:innen, sondern stärkte auch den Willen, bedürftigen Kindern zu helfen.

Insgesamt wurden bei dieser Meisterschaft erstaunliche 49.498 Kilometer zurückgelegt. Die gemeinsamen Anstrengungen von Schulen, Läufer:innen und MyChoco haben dieses Event zu einem inspirierenden Erfolg gemacht.

Die 3. Deutsche Meisterschaft im Sponsorenlauf war nicht nur ein sportlicher Wettkampf, sondern auch ein Zeichen der Solidarität und des Engagements für diejenigen, die unsere Unterstützung benötigen.

Deutscher Meister 2022 ist
die Theodor-Mommsen-Schule

Der Meistertitel der 2. Deutschen Meisterschaft im Sponsorenlauf ging 2022 nach Schleswig-Holstein. Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung freuten sich die Schülerinnen und Schüler über eine erlaufene Gesamtstrecke von 5.580 km, die ihnen zusammen mit der Spendensumme von 3.448 Euro den 1. Platz sicherte. 

Neben zahlreichen Glückwünschen nahmen die strahlenden Sieger auch das Preisgeld von 3.000 Euro in Empfang, das von unseren Großsponsoren gespendet wurde. Unser Dank gilt in diesem Zusammenhang der Sparkasse Osnabrück, der Vermögensverwaltung Werther und Ernst sowie der Rechtsanwaltsgesellschaft Schindhelm. Zusammen mit den anteilig erlaufenen Sponsorengeldern fließt das Geld in das innovative Klimaschutzprojekt „Char2cool“. Menschen in Kenia erhalten so besserer Erträge und die Welt ein stabileres Klima. In unseren Augen ist dies ein wahnsinnig spannendes Projekt, das unsere gemeinsame Unterstützung voll und ganz verdient.

Besonders hervorheben möchten wir noch einmal die immense Teilnahmequote, die bei unglaublichen 148 % lag. Viele Eltern und Freunde konnten hier scheinbar zum Mitlaufen motiviert werden. In diesem Sinne möchten wir von der Kinderhilfe global e.V. nochmals allen Läuferinnen und Läufern, allen Sponsoren und allen Beteiligten für ihr Engagement und ihren Einsatz danken. Es ist für uns immer wieder toll zu sehen, wie sich Menschen gemeinsam für eine bessere Welt einsetzen. 


Deutscher Meister 2021 ist
das Hümmling-Gymnasium

Den Titel „Deutscher Meister“ möchte wohl jeder gern verliehen bekommen. Für das Hümmling-Gymnasium aus Sögel ist genau dieser Wunsch Wirklichkeit geworden. Es gewann die 1. Deutsche Meisterschaft im Sponsorenlauf und durfte sich über die Goldmedaille aus den Händen des Niedersächsischen Kultusministers Grant Hendrik Tonne freuen. Schulleiterin Simone Hilgefort nahm die Auszeichnung stellvertretend für 572 Läuferinnen und Läufer entgegen, die zusammen beeindruckende 14.884 Kilometer gelaufen sind.

 

Silber ging an das Gymnasium am Krebsberg in Neunkirchen (Saarland), für das die Koordinatorin der Qualitätssicherung Frau Janine Klein-Schmidt angereist war. Bronze wurde an das benachbarte, nur sieben Kilometer entfernte Gymnasium in Ottweiler verliehen, dessen Schulleiter Mark Hubertus die Medaille entgegennahm. Beide lagen mit 3.098 bzw. 1980 Gesamtkilometern zwar deutlich hinter dem Erstplatzierten, konnten jedoch in den Kategorien „Teilnehmerverhältnis“ und „Spende je Kilometer“ die entscheidenden Punkte erringen.

 

Am 17. September erfolgte nun die offizielle Preisverleihung in den modernen Räumen des Idea Space Hafven Nordstadt in Hannover. Nach der Begrüßungsrede von Initiator Jürgen Fluhr erfolgte die Laudatio von Kultusminister Tonne, der sich als erfahrener Läufer für die Idee und die Ziele der Meisterschaft begeisterte. Den angereisten Gewinner-Teams dankte er für ihr Engagement und unterstrich die Bedeutung des Sports für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Ein wenig konnte er auch die Freude nicht verhehlen, dass der Meistertitel in diesem Jahr nach Niedersachsen ging.

 

Nach der Vergabe der Medaillen, die leider aus Infektionsschutzgründen auf die drei erstplatzierten Schulen beschränkt bleiben musste, tauschte man sich in lockerer Runde über die Erfahrungen dieser ersten Meisterschaft aus und Kultusminister Tonne versprach, für die kommende 2. Meisterschaft im Sponsorenlauf 2022 die Schirmherrschaft zu übernehmen.